TiRo

TiRo

Es ist wie es ist ... und alles bleibt anders.


Terrier untertage...

Veröffentlicht von TiRo auf 7. Januar 2011, 20:15pm

Kategorien: #Einfach so...

Der Schnee taut weg (endlich?) und somit sind Terrier wieder mehr denn je arg beschäftigt. Da kann es schonmal vorkommen, dass sie weg sind... und sich auf dem Weg in ´nen Kanickelbau befinden:

IMG00188-20110107-1522

Kleiner Hund, große Aufgabe! ;)

Das lässt mich doch direkt mal ein munteres "Glück auf!" schmettern...:

"Glück auf! Dieser alte Gruß der Bergleute war seit Jahrhunderten - und ist es noch heute - nicht nur der Gruß der Bergleute, sondern er spiegelt auch die Prägung des sozialen und kulturellen Lebens von Familien, Dörfern, Städten und sogar ganzer Landstriche durch den Bergbau wider.

Die "Alten", womit die früheren Bergleute gemeint sind, hinterließen mit ihrer Arbeit beeindruckende Hohlräume im Dunkel der Berge. Sehr lange her, aber sicherlich nicht zu vergessen!" - geschrieben von GAG (Grubenarchäologische Gesellschaft), Quelle: www.untertage.com

Sach ich doch: der Hund an sich und der Terrier im Besonderen ist sowohl sozial als auch kulturell - schließlich lebt dieser Terrier hier im Pott - auf den Bergbau in Form von Kanickelbauten geprägt. Und die "alten Kanickel" und ihre Bauten - somit auch ihre Arbeit - bleiben hier garantiert unvergessen. Nicht nur, dass sie sich wie ebensolche vermehren und dementsprechend präsent sind, so findet sie der Terrier immer! ;)

 

Ja, so schnell kann das gehen: eben noch der Hund, der im Kanickelbau verschwunden war und jetzt *schwups*, schon ein kleiner Ausflug in die Kultur der Bergleute!


Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts