TiRo

TiRo

Es ist wie es ist ... und alles bleibt anders.


[Buch] Der Jungfrauenmacher

Veröffentlicht von TiRo auf 29. Juni 2016, 10:08am

Kategorien: #Bücher

[Buch] Der Jungfrauenmacher

Wie bereits bei "Die Sandwitwe" angekündigt, hier nun also tatsächlich der erste Teil von Henning und Jansen.

Die Ermittler Henning und Jansen haben es bei diesem Auftakt der Thrillerserie von Derek Meister mit einem Mörder zu tun, der seine Opfer in die Tiefe zieht und sie wie Kreaturen des Wassers aussehen lässt.

Während eines Unwetters samt Überschwemmung, wird die Leiche einer Frau an den Strand gespült, welche merkwürdige Wunden mit Kiemennachbildungen aufweist. Als kurz darauf eine zweite Leiche aufgefunden wird, ahnt Polizeichef Knut Jansen, dass er es in seinem ansonsten beschaulichen Valandsiel mit einem Serienmörder zu tun bekommt. Parallel lernt er die Profilerin Helen Henning kennen, die nach dem Tod ihres Vaters und ihrem Aufenthalt in den USA an die Nordsee zurück kehrt und nicht nur den Nachlass regeln muss, sondern ihre eigene Geschichte mit im Gepäck hat. Gemeinsam setzen sie alles dran, um den Mörder zu fassen, ehe das nächste Opfer zur Jungfrau wird.

Selbst wenn mich insgesamt der zweite Band mehr begeistert hat, so ist Der Jungfrauenmacher als Auftakt ebenfalls sehr überzeugend. Die Grundidee fand ich super (ein erneutes Hoch auf diesen Einfall des Autors), ebenso waren die Spannungsbögen (wieder) angemessen und klasse. In diesem Buch wird der Grundstock für die Begleitstory von Hennig und Jansen gelegt, ebenso wird hier der Konflikt von Knut Jansen und seinem Vater - dem ehemaligen Polizeichef - deutlich. Alles in allem ein guter Einstieg, der seine weitere Steigerung im zweiten Band erfährt.

Derek Meister wurde 1973 in Hannover geboren, studierte Film- und Fernsehdramaturgie und schreibt erfolgreich Romane und für´s Fernsehen. Mehr Infos finden sich auf seiner Homepage.

Unter anderem ist von ihm auch die "Rungholt - Reihe" erschienen, von der ich mir jetzt den 1. Band bestellt habe..., ich bin gespannt.

Der Jungfrauenmacher von Derek Meister, erschienen 2015 im Blanvalet Verlag, 413 Seiten, ISBN: 978-3-7341-0060-4

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts