TiRo

TiRo

Es ist wie es ist ... und alles bleibt anders.


Top-Posts

  • Im Freistaat sind selbst die Hunde genormt.

    12 Oktober 2015 ( #Einfach so... )

    Dies ist die Fortsetzung von "Wenn jemand eine Reise tut" - ein Reisebericht in Etappen... Etappe II Da wurde ich nun also empfangen, mit Kaffee, Ibuprofen und drei Hunden im Heck. Schon auf dem Weg nach Weil wurde das Abendessen organisiert und dann...

  • Tag der Sonnenfinsternis - aha.

    20 März 2015 ( #Cuxhaven )

    Das wird hier in Cuxhaven wohl weniger spektakulär als weiter im Süden ablaufen. Es ist zu bewölkt. Aber kalt ist's, so richtig. Und düster isses auch... Zeit, es sich gemütlich zu machen. ;) Gestern bekam ich einen netten Kommentar von Reinhard aus Münster....

  • Auf der Wiese.

    21 Mai 2015 ( #zwischendurch )

    Und manchmal muss man einfach auch mal den Kopf frei machen... Happy Spunk Lemon ... mit Crixus, dem Piraten Und dann muss man ja auch noch Zeit zum Buddeln haben... Marie

  • Cuxhaven im November 2014

    14 November 2014 ( #Cuxhaven )

    Unglaublich: morgen werden wir schon eine Woche hier sein... Ich bin froh, dass wir noch ein paar Tage länger bleiben können. Die Zeit scheint nur so dahinzurennen und ich komme gar nicht hinterher. Mein Kopf schonmal erst recht nicht. Kennt Ihr das,...

  • [Buch] Lügen über meinen Vater

    07 Juni 2015 ( #Bücher )

    Groß. Beeindruckend. Gewaltig. John Burnside hat es wieder geschafft mich zu packen und wegzuschleppen. Diesmal auf einer ganz anderen Ebene... Seine Romanbiografie Lügen über meinen Vater ist schwer zu beschreiben. Ich habe das Buch schon eine Weile...

  • [Buch] Bartimäus - Der Ring des Salomo

    11 Mai 2015 ( #Bücher )

    Bartimäus - Der Ring des Salomo ist der 4. Teil der von Jonathan Stroud erschaffenen Fantasyreihe. Gleichzeitig ist es aber auch der 1. Teil, denn in diesem Band ist Bartimäus‘ Vorgeschichte zu lesen. Von demher eignet er sich genauso gut zum Einstieg...

  • [Buch] Ismaels Orangen von Claire Hajaj

    27 März 2015 ( #Bücher )

    Die bereits seit Jahrzehnten anhaltenden Unruhen bestimmen das Leben der Menschen in Israel und Palästina. Juden gegen Araber – Araber gegen Juden. Sie streiten um das Land. Ein Krieg, der mit rationalem Verstand schon lange nicht mehr begreifbar ist....

  • leben und schreiben

    29 März 2016 ( #Einfach so..., #Bücher )

    Schreiben heißt, das Existierende aus den Schatten dessen zu ziehen, was wir wissen. Darum geht es beim Schreiben. Nicht, was dort geschieht, nicht, welche Dinge sich dort ereignen, sondern es geht um das Dort an sich. Dort ist der Ort und das Ziel des...

  • Lotte

    10 Dezember 2015

    Seit ein paar Wochen liegt hier alles brach..., es folgten keine Einträge mehr, keine Rezensionen und mein Lektor muss ewig lange auf meine Texte warten. Der Grund dafür ist umso charmanter: Das ist Lotte. Vor 3,5 Wochen ist Lotte exakt an dem Tag ihres...

  • Das Opossum

    13 Februar 2015 ( #Einfach so... )

    © Cody Pope | Wikipedia Eine Liebeserklärung an das Opossum Es gibt Tage, an denen braucht man ein wenig Ablenkung. Und seit zwei Tagen habe ich meine Liebe zu diesen Tieren entdeckt: das Opossum (Didelphis) . Genauer gesagt, handelt es sich hier um das...

  • Heimfahrt.

    14 Oktober 2015 ( #Einfach so... )

    Fortsetzung von "Im Freistaat sind selbst die Hunde genormt." und die Etappe III vom Reisebericht in Etappen... Die Heimfahrt stand an - viel zu früh, zu schnell verging die Zeit! Dieses Mal sollte ich besser vorbereitet sein. Nicht nur, dass Mela und...

  • [Buch] In den Wäldern Sibiriens

    22 Juni 2016 ( #Bücher )

    Als jemand, der immer Sehnsucht nach einer einsamen Blockhütte hat, las ich ​In den Wäldern Sibiriens - Tagebuch aus der Einsamkeit von Sylvain Tesson. Der französische Schriftsteller, Filmemacher und Reisende tat genau das, wovon ich stets träume: ein...

  • verwunschene Häuser

    13 März 2015 ( #Cuxhaven )

    Mindestens einmal, während wir in Cux sind, muss ich auf's Krankenhausgelände und nach den alten Häusern schauen. Ich liebe diese leerstehenden Gebäude, die so viel zu erzählen haben und trotzdem findet man so wenig Informationen dazu. Mein "Lieblingshaus"... Früher...

  • [Buch] Notizbuch

    10 Dezember 2014 ( #Bücher )

    Wenn der Tag so richtig schlecht anfängt (so wie gestern), dann muss ich nach Highlights Ausschau halten... Gestern habe ich mir tatsächlich mal die "Kindle - App" für mein iPhone runtergezogen und stöberte im Kindle-Shop. Nach wie vor und weiterhin liebe...

  • [Buch] Das Haus der dunklen Träume

    29 April 2015 ( #Bücher )

    Das Haus der dunklen Träume von Stefanie Kasper ist eines jener Bücher, welche mich wirklich überrascht haben. So hatte ich auf den ersten rund 70 Seiten den Eindruck, dass mich die Gegend, in der die Handlung stattfindet mehr begeistert, als der Inhalt...

  • Bioenergetische Meditation in Cux

    12 November 2014 ( #Cuxhaven )

    ... oder auch: "Das TiRo - Experiment". Eigentlich waren wir von unserer Vermieterin "nur" auf Kaffee und Apfelkuchen eingeladen worden. Da sie ein offenes Haus hat und sich zudem über viele nette Leute in eben diesem freut, kamen die Nachbarn aus dem...

  • Knockemstiff

    13 September 2014 ( #Bücher )

    Abgefahren...! "Das Buch ist der Hammer...", waren meine Gedanken, als ich es ausgelesen habe. Und dabei musste ich zwei Versuche starten, um es überhaupt zu lesen. Beim ersten Mal legte ich es nämlich wieder zur Seite. Hatte ich mich gerade an einen...

  • [Buch] Die Geschichte meiner Familie in Äxten und Sägen

    10 April 2015 ( #Bücher )

    Mikael Hildonen ist wohl das, was man allgemein einen Loser nennt. Irgendwie spielte ihm das Leben mehr schlecht als recht zu und mit Anfang 30 hat er sich gut in seinem nichtssagenden Dasein eingerichtet. In Skogli (Norwegen) bewohnt er die alte Holzhütte...

  • [Buch] Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte

    27 November 2014 ( #Bücher )

    ... und manchmal darf es auch ein Buch aus der so offensichtlichen Auslage sein... 1972: damit nicht die gesamte Weltzeit durcheinander geriet, sollten diesem Schaltjahr zwei Sekunden hinzugefügt werden. Ein Umstand, der die beiden Freunde James und Byron...

  • Leid und Freud...

    16 März 2015 ( #Cuxhaven )

    ... liegen dicht beieinander. Bis zum Mittag machte sich noch eine solche Verzweiflung breit, dass ich schon "uns' Helene" verlinkt habe. Oder um es mit Anjas Worten zu sagen: "Das ist quasi am Rand des Abgrunds [...]." Jepp, das war es! Und ehrlich gesagt,...

  • Cux - Abenteuerurlaub

    11 März 2015 ( #Cuxhaven )

    Nahezu nahtlos ging's weiter: die zweite Nacht war noch bescheidener als die erste. Zwar behielt der kleine Hund alles in sich, dafür drehte aber der große Hund noch mehr durch. An Schlaf war nicht zu denken. So langsam machte sich Ratlosigkeit breit...,...

  • [Buch] Schall und Wahn

    22 Oktober 2014 ( #Bücher )

    Es ist vollbracht! Mit "Schall und Wahn" von William Faulkner (neu übersetzt von Frank Heibert) habe ich einen weiteren Klassiker der Weltliteratur gelesen. Mein "Don Quijote von der Mancha" von Cervantes war ja der reinste Spaziergang dagegen... Aber...

  • [Buch] Der Zug der Waisen

    11 Juli 2015 ( #Bücher )

    Die 17 jährige Molly wächst bei Pflegeeltern auf. Sie gilt als rebellisch, schützt sich selbst mit ihrem "Goth-Image" und scheint nirgendwo richtig hinzugehören oder rein zu passen. Als sie bei einem Buchdiebstahl in der hiesigen Bibliothek erwischt wird,...

  • [Buch] Das Handwerk des Teufels von D. R. Pollock

    18 April 2015 ( #Bücher )

    Es ist schon wieder passiert..., beim Umblättern der letzten Seite dieses Buches dachte ich: "Hammer!". Ich habe wieder einen kleinen Abstecher nach Ohio (USA) gemacht, unter anderem auch nach Knockemstiff. Der Ort und der Autor Donald Ray Pollock mit...

  • [Buch] Der Junge muss an die frische Luft von Hape Kerkeling

    21 April 2015 ( #Bücher )

    Hape Kerkeling stellt mich mit seiner Autobiografie "Der Junge muss an die frische Luft - Meine Kindheit und ich" vor die Frage: Wie rezensiert man eigentlich eine Autobiografie? Es ist doch völlig anmaßend, hier bestimmen zu wollen, was "gut", "geht...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 > >>

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts