TiRo

TiRo

Es ist wie es ist ... und alles bleibt anders.


Bücher und Menschen...

Veröffentlicht von TiRo auf 1. Juli 2015, 18:49pm

Kategorien: #Bücher

Bücher und Menschen...

... man muss sie zur rechten Zeit treffen!

Während eines Cuxhavenaufenthaltes im Frühjahr, lernte ich zwei wundervolle Menschen kennen. Wir sahen und verstanden uns und ich würde sagen, daraus hat sich sofort eine Verbundenheit auf einer ganz besonderen Ebene entwickelt.

Irgendwann während des Kennenlernens, erwähnte ich P. gegenüber, dass ich mal eine Tour mit meinem Hund geplant hatte (Von Dortmund nach Cuxhaven - zu Fuss). Und "schwupp", hatte ich von ihm ein Buch in die Hand gedrückt bekommen:

"Deutschland umsonst - Zu Fuß und ohne Geld durch ein Wohlstandsland" von Michael Holzach.

Das Buch ist völlig vergilbt, die Seiten schon angelaufen, das Cover zerschlissen und geknickt. Das Exemplar, welches ich in der Hand halte, ist bereits 30 Jahre alt. Der Inhalt selbst noch älter - 1982 ist es erstmals erschienen. Damals ist es wohl schnell zum Kultbuch avanciert. Mir selbst ist der Status des Buches egal - ich liebe es! Es kam genau richtig und mir ist es auch egal, dass hier noch so drei oder vier Bücher darauf warten, erwähnt zu werden, da ich sie schon längst ausgelesen habe. Dieses Buch hat genau hier und jetzt seinen Platz und seine Zeit gefunden und verdient!

Während sich draußen in der Welt die Menschen aufregen, ich selbst einem Nervenzusammenbruch bei meinen ganzen Arztterminen (bei und mit denen es ja nie so läuft wie es sollte) immer näher komme, bin ich gestern mit diesem Buch einfach mal abgetaucht und habe allem und allen mal gepflegt meinen Mittelfinger gezeigt.

Michael Holzach ging zu Fuß und ohne Geld einmal durch Deutschland. Am ersten Tag holte er seinen künftigen vierbeinigen Wegbegleiter Feldmann aus dem Tierheim ab und startete in Hamburg. Und Dank seines Reiseberichtes konnte ich ihn begleiten. Mit seinem Buch gab er mir genau das, was ich in dem Moment brauchte. Und er tat genau das, was ich mich wohl nie trauen werde: er ist einfach losgegangen, ohne irgendwas im Vorfeld zu planen. Mit einfachen Sätzen schildert Holzach seine Tour. Er erzählt von seinen Begegnungen, wie er in Scheunen übernachtete, wie er aus Versehen zum Doppelagenten bei einer Nato-Übung wurde, wie er sich was zum Essen organisierte, aber auch von seiner Scham, die es ab und an zu überwinden galt. Von der ablehnenden Haltung im Wohlstandsland, argwöhnischen Menschen - kurzum: er ist zum Tippelbruder geworden. Sechs Monate auf den Landstraßen und quer durch die Städte war er unterwegs.

Unter anderem führte ihn sein Weg durch Dortmund. Holzach ist an der Emscher (einem Fluss) entlang gelaufen. Diese führte ihn nach Aplerbeck. Genauer zur psychiatrischen Klinik, die im gesamten Ruhrgebiet bekannt ist. Noch heute sagt man hier einfach "Aplerbeck", als Synonym dafür, wenn man meint, der andere wäre "nicht ganz dicht im Oberstübchen". Das wird sich wohl auch nicht ändern, hier im Pott.

Da mich gestern dieses Buch überall hin begleitete, saß ich nun also bei meinem Zahnarzt erneut im Wartezimmer und schlug es auf. Auf Seite 117 war ich "stehen geblieben". Die ersten beiden Worte, die ich las waren "Dortmund - Huckarde". Oh ha, das war schon fast unheimlich, wobei es genau genommen aber eigentlich mein Gefühl für dieses Buch bestätigte. Der Ort, an dem ich mich gerade befand, exakt in dem Moment, als ich die ersten beiden Worte las war: "Dortmund - Huckarde". Derlei Momente gab es einige für mich in diesem Buch - unglaublich!

Und während Holzach von seiner Emscher-Wanderung schreibt, schießt mir ein längst vergessener Name durch mein Kopf: Herr K.. Herrn K. hatte ich vor vielen Jahren hier im Park kennengelernt. Wir begegneten uns häufiger mit unseren Hunden und kamen ins Gespräch. Damals war ich nur noch genervt von dieser Deutschen Großstadt und fühlte mich hier gar nicht wohl. Genau genommen hatte ich sogar Fluchtgedanken, aber stattdessen dehnte ich meinen Frust einfach auf die gesamte Menschheit aus. Eines lieben Tages also, sprachen Herr K. und ich miteinander und völlig unreflektiert meinte ich zu ihm: "Ich mag die Menschen nicht.", Herr K. erwiderte nur, dass das aber nicht sein könne und lud mich kurzerhand zum Frühstück ein. Schnell Brötchen besorgt und während ich noch Einwände stammelte, vonwegen, dass wir seine Frau doch nicht einfach mit mir als Gast überfallen können, und er nur meinte, dass sie schon immer ein recht offenes Haus gehabt hätten und sich seine Frau schon nicht wundern würde, fand ich mich an deren Tisch wieder. Fortan freute ich mich, wenn ich sie traf. Herr K. hatte sich auch viel mit der Emscher beschäftigt. Sogar mal ein Buch über diesen Nebenfluss herausgebracht. Und da ich mich zu erinnern meinte, dass er mir damals ein Exemplar davon gab, kam es, dass ich am Abend meine Bücherregale nach genau diesem Buch durchsuchte. Längst hatte ich es vergessen geglaubt. Aber wiedergefunden habe ich es leider nicht. Schade. Jetzt hätte ich es gelesen! Herr K. verstarb plötzlich und schnell an einem Herzinfarkt eines morgens, ich hatte seine Frau am nächsten Tag im Arm gehalten bei meinem hilflosen Versuch, sie zu trösten.

Gestern Abend googlete ich noch ein wenig nach weiteren Informationen. Unter anderem fand ich eine Rezension, die dieses Buch sehr politisch erläuterte. Der Gedanke daran, dass selbst dem Autoren manch eine politische Diskussion in diesem einen Moment herzlich egal war, in dem er Hunger litt oder einen Schlafplatz benötigte, beruhigte mich ein wenig. Denn offen gesagt: die Frage, ob und wieviel sich verändert hat in diesem sog. Wohlstandsland, würde ich jetzt gerade nicht diskutieren wollen. Ein anderer Leser schrieb, dass er dieses Buch zwar nett fand, es aber bestimmt nicht zum "Kultbuch" erheben wollen würde. Ich sag mal so: 30 Jahre später habe ich dieses Buch in die Hand genommen und gelesen. Es hat einiges in mir losgelöst und ich hätte noch ewiglich weiter lesen wollen. Wenn man das so schreiben kann, dann fühle ich mich diesem Buch verbunden. Und an dieser Stelle will und muss ich nicht objektiv sein. Damals ist es an mir vorbei gezogen, jetzt ist es da (Danke an M. und P. aus E.) und ich bin froh, dass ich es gelesen habe! Darüber hinaus finde ich es schade, dass ich so ein verdammter Schisser bin, um nicht selbst in irgendeiner Form einfach mal zu MACHEN und loszuziehen, statt immer nur darüber nachzudenken.

Es war nicht das erste Mal, dass Holzach loszog. So hat er schon einmal ein Jahr lang bei den deutschen Hutterern in Kanada gelebt und darüber geschrieben: ​Das vergessene Volk - Ein Jahr bei den deutschen Hutterern in Kanada.

Es folgte u.a. das hier vorliegende Buch. Dieses wird ab September ´15 wieder zu erwerben sein beim Hoffmann und Campe Verlag.

Holzach wurde 1947 geboren, studierte Sozialwissenschaften, war Reporter bei der ZEIT und seit 1978 freier Schriftsteller. 1983 verunglücklichte er in Dortmund tödlich, bei dem Versuch, seinen Hund Feldmann aus dem Kanal zu retten. Feldmann überlebte.

Bücher und Menschen...
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts